Re: ComInfo, dandelon.com - Nutzung diskriminierungsfreier Standards

Thomas Jacob schrieb:

> Die Haltung der Listenteilnehmer zum Thema würde mich sehr interessieren.

Meine persönliche Meinung dazu:

1.) In unserer Bibliothek setzen wir SUN-Clients ein. AFAIK gibt es
keinen IE für Solaris. Und wenn ich mir das Verhältnis der beiden
beteiligten Firmen anschaue, wird es so etwas auch in Zukunft kaum
geben.
Das Produkt ist somit für uns nicht nutzbar.

2.) Proprietäre Applikationen (wie ActiveX) sind immer problematisch,
weil man nie weiß, wie lange der Hersteller dies unterstützen wird und
inwieweit die Quellen offengelgt werden, damit man nach Ende des
Supports
ggf. selbst damit weiterarbeiten kann. Also nicht unbedingt eine
zukunftssichere Option.

3.) IE ist eigentlich das Paradebeispiel für Sicherheitslücken. Deshalb
wird gerade dieser Browser von Kundigen gemieden und man setzt
alternative
Browser ein.

4.) Die weite Verbreitung im Home-Bereich beruht eher auf Bequemlichkeit
bzw. Unwissenheit über die Sicherheitslücken. Würde man sich die
Verbreitung
der Browser im universitären Umfeld - und hier insbesondere bei den
Information-Professionals - ansehen, so erhielte man wahrscheinlich ein
anderes Ergebnis.

5.) Wen sieht man als Zielgruppe an, wenn man sich so auf den IE
fixiert?

--

Viele Gruesse aus Koblenz,

- Karl-Josef Ziegler