Re: Digitalisierung von Rechtsliteratur

http://www.mpier.uni-frankfurt.de/Bibliothek/digitalisierungsprojekt.htm

> Gibt es weitere solcher Projekte für Rechtsliteratur?
>
> Konkret suchen wir einen elektronischen Zugriff auf
> folgendes Werk aus dem 16. Jahrhundert, das in print
> 28 Bände umfaßt:
>
> Doneau, Hugues
> Commentarii de iure civili

Ich denke, es ist von allgemeinem Interesse, wenn ich auf
die Seite des Jurawiki ueber jur. Digitalisierungsprojekte
hinweise (die im wesentlichen von mir stammt):

http://www.jurawiki.de/DigitalisierungsProjekte

Soweit lateinische Werke der fruehen Neuzeit betroffen
sind, sollte wirklich JEDER die umfassende (und vermutlich
weitgehend vollstaendige) Bibliographie von Dana Sutton
kennen, in der u.a. Gallica komplett ausgewertet ist:

http://eee.uci.edu/~papyri/bibliography/d.html

Dort kein Hinweis unter Doneau.

Es ist erstaunlich, dass ein Auskunftsbibliothekar zwar
gesteinigt wuerde, wenn er z.B. die IBZ nicht kennt, aber
im WWW-Bereich ist es offenbar gang und gaebe, dass die
massgeblichen Werkzeuge nicht bekannt sind.

Klaus Graf
Deutsche Drucke des 16. Jh. im WWW:
http://archiv.twoday.net/stories/113113/