Ergebnis des Preisausschreibens

Liebe Liste,

der Hauptgewinner des Preisausschreibens steht fest: Es ist Jan Lueth aus Kiel. Er und die anderen Gewinner wurden bereits per EMail benachrichtigt, Imageware als Sponsor des ersten Preises (der Digitalkamera) und ich gratulieren herzlich!

Nun zu den Loesungen. Nochmal der Link zur Erinnerung:
http://www.inetbib.de/10jahre.html

Die Aufgaben waren nicht ganz einfach, das gebe ich zu. Allerdings ist dies ja auch ein Tummelplatz fuer Sucher und Finder ...

Bei der ersten Aufgabe hat Herr Lueth vorgeschlagen, per ICQ Bekanntschaften in Mallorca zu knuepfen und auf dieses Weise zu kostenloser Uebernachtung zu kommen. Der reine Flug schlaegt nach seinen Recherchen mit 53,98 Euro zu Buche. Eine evtl. doch notwendige Uebernachtungsmoeglichkeit, die man mit einer Jugendherberge aber preisguenstig halten koennte, wuerde weitere 41,40 Euro kosten. Ergibt sensationelle 95,38 Euro fuer eine Woche Urlaub auf Mallorca! Wissen Sie schon, wo Sie Ihren diesjaehrigen Urlaub verbringen moechten? Das waere doch eine Gelegenheit!

Die zweite Aufgabe war recht einfach zu loesen. Die Frage nach der Anzahl der ueber die Liste versandten Mails (netto, also ohne die meisten Autoreply-Loops) ergibt sich ueber den Namen der Archivdatei in der URL der letzten Listenmail zum genannten Zeitpunkt am genannten Stichtag. So kommt man auf die Anzahl von 24326 Mails.

Wann wurde Inetbib.de registriert und wann gab es den ersten Content? Ich muss gestehen, dass ich das letztere selbst nicht so genau weiss. Das erste konnte ich natuerlich in meinen Unterlagen nachsehen und so pruefen, ob die Aussage, die man aus dem Datum der letzten Aenderung der Domainregistrierung bei http://www.denic.de bekommt (5.11.1999), stimmt: Sie stimmt.
Aber den ersten Content? Flugs nachgesehen bei der "way-back-machine" bei http://www.archive.org , dort den 2.3.2000 ermittelt. Das ist die genaueste Angabe, die ich selbst gefunden habe und daher die Loesung.

Ich danke allen Einsendern (natuerlich ist das wie immer Geschlechtsneutral gemeint) und gratuliere allen Gewinnern.

Wir sehen uns in Bonn!

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--