Re: Anreicherung von Katalogen

Lieber Herr Graf,
zunaechst mal ist den zahlreichen Anreicherungs-Initiativen
vom Grundsatz her sicher beizupflichten. Die Frage ist doch aber einmal
mehr, wie Bibliotheken bei wachsenden Aufgaben und sinkender
Personalkapazitaet solche ehrgeizigen Plaene stemmen koennen.

Sollte man nicht, entgegen Ihrer u.g. Forderung, solcherart
Kataloganreicherung als zentrale bibliographische Dienstleistung bei den
Nationalbibliotheken vermuten und angesiedelt sein lassen? Dort, wo die
nationale Literaturproduktion ohnehin katalogisiert wird?
Das erscheint mir allemal oekonomischer, als dass jede einzelne
Bibliothek die aufwendige Erfassung durchfuehrte oder sich bestenfalls in
Verbuenden entsprechend abstimmen koennte.

Waere nicht auch denkbar, dass der Börsenverein des Deutschen
Buchhandels an der Weitergabe solcher Daten, die ja bereits
im Verlagsbereich anfallen, Interesse haben koennte und sie der DDB
kostenlos zur Verfugung gestellt werden koennten?

... fragt zum Wochenende

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx