AW: Anreicherung von Katalogen

Aus meiner Sicht sollte man die Anreicherung nehmen, wo man sie bekommt und
machen, wo immer man das aus verschiedenen Gründen kann. Es muss also keinen
Dissens bei den Wegen / Bibliotheken geben.
Man sollte aber auch eine andere Quelle nicht ausser acht lassen, die in dem
amerikanischen Beitrag auch erwähnt wurde, z.B. ONIX, die Verlage und deren
Inhaltsaufbereitungen.
Wenn man sich bei www.editeur.org umsieht, gibt es dort einige Erklärungen,
die man sich leider aber jetzt erst alle herunterladen und entpacken muß.
Es findet sich dann in der Produktübersicht (overview) als pdf-Datei

mit Stand November 2003 auf Seite 14

> <IllustrationType> <b256>

Bei ONIX gibt es auch Konverter nach MARC etc.
Was noch zu fehlen scheint ist die massenhafte Beteiligung von Verlagen, die
die Felder mit Inhalten füllen sollten. Dann könnte man diese Inhalte direkt
in die Bibliothekssysteme übernehmen und sie sollten dann auch
recherchierbar sein. Lib-It gibt für Libero an, dass man darauf vorbereitet
sei.

Ein schönes Wochenende
Dietrich Pannier