Re: Onlinebewerbungen

Lieber Herr Weiler,
liebe Liste!

eine kleine Anmerkung zu Onlinebewerbungen aus dem HBZ:

> Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?
Ich finde Onlinebewerbungen gut. Das HBZ hat bereits viele
erhalten und es arbeiten bereits Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter hier, die sich online beworben haben.
Ich finde es einfach etwas seltsam, wenn man eine EDV-Fachkraft
sucht (z.B. via Anzeige in der CT) und in der Anzeige steht
weder eine EMailadresse noch eine (kurze) URL.

> Wäre es für beide Seiten (Bewerber und Arbeitgeber)nicht
> kostengünstiger?
Aus "Arbeitgebersicht" geht es mir mehr darum, die Vorteile
elektr. Dokumente nutzen zu können:
o Mehrere am Auswahlverfahren beteiligte Personen können
  die Bewerungsunterlagen gleichzeitig studieren, das
  spart Zeit.
o Wenn die Bewerbung elektr. kommt, ist es kein Verstoß gegen
  die guten Sitten eine Bestätigung des Eingangs auch elektr.
  zu verschicken. Das geht schnell und ist einfach.
o Mit (enigen) Rückfragen tut man sich auch leichter. EMail
  ist asynchron, Telefon nicht.

> Nutzen Sie das Angebot der Arbeitsagentur und von
> JobScout24?
Nein.

> Wie sieht es mit der Sicherheit vom digitalen
> Dokumententransfer aus?
Schlecht.
Ich kenne so gut wie niemanden, der digitale Signaturen oder
Verschlüsselung z.B. via gpg oder pgp im Routinebetrieb in
seiner Bibliothek/Verwaltung o.ä. einsetzt.
Bei Online-Bewerbungsunterlagen hatte ich es in einem Fall (und
war mächtig beeindruckt).

Die bei uns eingegangenen Online-Bewerbungen sind in der
Qualität viel breiter gestreut, als die auf Papier. Ich habe
unglaublich schlechte Online-Bewerbungen (grosse TIFFs, kaum
lesbare Scans, viele kleine Einzeldokumente, 2MB gross) und
auch sehr gute (ein PDF-Dokument, n.gr. als 500kByte, gut
strukturiert, alles wesentliche dabei, "ordentliche"
EMailadresse) bekommen.
Ich glaube mit einer Online-Bewerbung hat man mehr
Möglichkeiten einen guten Eindruck zu machen, wenn man sich auf
eine EDV-Stelle bewirbt. Man kann leichter zeigen, dass "man
was draufhat", denke ich.

Beste Grüße
 Florian Seiffert

--
Dr. Florian Seiffert
Projektleiter 'Virtuelle Kataloge / Innovative Verfahren'