Re[2]: ArticleSciences, Linksystem mit Bestandnachweisen, SFX

Lieber Herr Hehl,

herzlichen Dank für Ihre Antwort!

HH> Was die Suchmöglichkeiten betrifft, gibt es in Wirklichkeit eine maximale
HH> Eingabe von 6 Suchbegriffen, die sich auf 10 verschiedene Felder wie
HH> Sachtitel, Abstract, Sereientitel usw. beziehen können, sowie eine Eingabe
HH> des Verfassernamens, also eigentlich eine sehr gut einzugrenzende
HH> Suchmöglichkeit.

Sie haben Recht, ich hatte übersehen, dass man weitere Suchfelder
zuschalten kann. Danke für den Hinweis!

HH> Bei dieser Gelegenheit noch etwas zum Begriff "kostenfrei". Kostenfrei ist
HH> natürlich immer nur die Recherche. Die Aufsätze selber sind in
HH> ArticleSciences ausnahmslos gegen Bezahlung zu bekommen, auch wenn ein
HH> Aufsatz an sich, z.B. in Bibliotheksdienst, frei zu haben ist. Durch das
HH> Angebot von kostenpflichtigen Aufsätzen wird anscheinend eine Datenbank von
HH> Aufsätzen mit Abstracts finanziert und damit die Recherche kostenlos. Daß
HH> kommerzielle Datenbanken ebenfalls zu kostenpflichtigen Aufsätzen hinführen,
HH> aber bereits ihre Recherche teuer bezahlen lassen, ist nicht leicht
> [...]

In der Tat, wie bei Infotrieve mit seinem hervorragenden "Article
Finder", der jetzt seit einem Jahr kostenpflichtig ist. Ich trauere
dem immer noch nach.

Und wenn wir von Trends sprechen: Im Moment muss man in verschiedenen
allgemeinen Literaturdatenbanken recherchieren, will man viele
Online-Journals in die Suche mit einbeziehen. Neben "Ingenta" gibt es
noch "Ingentaselect", diese beiden werden im Herbst zu
"IngentaConnect" verschmolzen. Dann sind einige Verlage zu "Metapress"
abgewandert (Springer, Taylor & Francis). Im STN-Bereich gibt es noch
"HighWire" und "HighWire Free Online Full-text Articles". Und Elsevier
macht seine eJournals über Scirus frei recherchierbar. Das ist schon
für uns recht unübersichtlich, für die Benutzer um so mehr ...

Hier noch die Links zu den oben genannten Literaturdatenbanken:
http://www.ingenta.com/
http://www.ingentaselect.com/
http://www.metapress.com/
http://highwire.stanford.edu/
http://highwire.stanford.edu/lists/freeart.dtl
http://www.scirus.com/

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Plieninger

--
Dr. Juergen Plieniger
07071 - 297 61 41

UBT ClearingHouse für bibliothekarische MetaInformationen
http://lux.ub.uni-tuebingen.de/ch/