Re: "Bibliothekare zur R-Reform"

On 20 Jul 04, at 15:39, W. Umstaetter wrote:

> Eine Diskussion über die Verbesserung unserer Sprache ist zweifellos
> wichtig, ebenso wie die Beseitigung von Fehlern in der Rechtschreibreform.
Sie BESTEHT aus wenig mehr als Fehlern, siehe den Beitrag letzten Freitag in
der
FAZ von H. Munske und ungezählte andere.

> Mich stört dabei weiternin, wenn Bibliothekare ihr ohnehin verstaubtes
> Image aufpolieren.
Soll es lieber verstaubt bleiben?

> Wie hieß es u.a. bei Eartha Kitt: "An Englishman Needs Time".
> Eine nette Variante wäre: "A librarian need's time".

Durch die R-Reform ist immens Zeit verloren worden für überflüssige
Scharmützel
um unbestreitbar falsche Vorgehensweisen usw. Das undemokratische Element des
Duden-Monopols wurde nicht durch etwas besseres ersetzt, seine sinnvolle
Funktion
kam aber zum Erliegen!

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx