Re: Digizeitschriften

Liebe KollegInnen,

aus dem Schreiben vom Frau Dr. Müller/Trier reizt mich ein Passus zur
Gegenrede  :

At 14:04 21.07.04 +0200, you wrote:

... >Zitat des früheren DFG-Präsidenten : Da sollte
>besser eine wesentlich kostengünstigere Einrichtung im eigenen Land
>aufgebaut werden, von der alle Bibliotheken (gerade auch die kleinen und
>mittelgroßen) profitieren können!

Schwierig erscheint mir die Abgrenzung in mehrfacher Hinsicht : "kleine und
mittelgroße Bibliotheken" ...
Nach welchem Maßstab wird in groß und klein unterschieden ? Renommee : nur
UBen ? Studierendenzahlen : dann müßten auch große FHBen frühzeitig
einbezogen worden sein - dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Da das Zitat vom DFG-Präsidenten kommt vermute ich, daß er weniger an die
FHen gedacht haben dürfte, dort steht nach Gesetzesauftrag die Lehre
eindeutig im Vordergrund.

Ich hatte vom Testangebot Gebrauch gemacht und feststellen müssen, daß in
der Technik kein Angebot existiert, wohl auch nicht in Planung ist. In
Wirtschaft und Recht sind für die an aktueller Lehre ausgerichteten FHen
keine Angebote vorhanden - es sind einige wenige Zeitschriftentitel mit
vielen Jahrzehnten im Bestand, aber das trifft die Bedürfnisse dieser nach
Studierendenzahlen in der Regel "kleinen und mittelgroßen" Bibliotheken
(besser: Hochschulen) halt nicht.
Wir bleiben also auf die kommerziellen Anbieter angewiesen (GBI, Legios,
Genios, Beck etc.), die in der Regel inhaltlich und von den
Lizenzbedingungen auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten (Finanzausstattung)
eingehen.

Trotzdem sollen wir ohne Aussicht auf nennenswerte Verbesserung auf der
Angebotsseite unter den selben Konditionen beitreten. Mehrere Professoren
meiner Hochschule haben das Angebot (zum Teil sogar sehr deutlich) negativ
beurteilt. Das führt dazu, daß ich für meine Hochschule keine Entscheidung
pro Digizeitschriften treffen kann. Damit ist aber ein Teil der Begründung
widerlegt bzw. ad absurdum geführt, da kein Nutzen erkennbar ist.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn

Sigel: 840
im Internet : http://www.fh-heilbronn.de/bibliothek

Tel. 07131 - 504 301, Fax 07131 - 504 14 3011