Lehrerin entfernt

In der 12. Auflage von SAOL (1998), die Schwedische Akademies
Wörterliste, die häufigst gebrauchte Rechtschreibnorm für Schwedisch,
wurden (im Vergleich mit der 11. Auflage) 94 Wörter für weibliche
Formen von Berufen entfernt, darunter lärarinna (Lehrerin), kokerska
(Köchin), städerska (Raumpflegerin) und konstnärinna (Künstlerin).

"Als die männliche Form in der Praxis als geschlechtsneutral
funktioniert, gibt es keinem Grund die weibliche zu bewahren", sagt
Birgitta Lindgren für Svenska språknämnden, das Institut für
schwedische Sprache.

In Schweden hat niemand die Abwicklung von den weiblichen Endungen zu
bremsen versucht.  In Deutschland dagegen haben Feministinnen eine
Bewahrung von den Endungen durchgesetzt weil man Frauen in der Sprache
sichtbar machen will.

So ein Artikel in meiner lokalen Zeitung für heute (meine sind alle
Übersetzungsfehler),
http://www.corren.se/archive/2004/7/24/hrd3mp3i34jmss5.xml

Ein längerer Artikel in einer anderen schwedischen Zeitung von 17.
Juli, http://w1.sydsvenskan.se/Article.jsp?article=10089227

Weiter dazu:
  Svenska Akademien, http://www.svenskaakademien.se/
  SAOL, http://spraakdata.gu.se/saol/
  Svenska språknämnden, http://www.spraknamnden.se/

(Man notiert daß Svenska Akademien noch Großschreibung für seine
eigene Name braucht, so aber nicht Svenska språknämnden.)

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/