Re: Evolution und Revolution

On 28 Jul 04, at 8:55, Uwe Jochum wrote:

> Evolution ist ein Begriff für die
> Entwicklung natürlicher Systeme, Revolution dagegen ein
> Handlungsbegriff aus der Politik(wissenschaft) und
> Geschichte/Geschichtswissenschaft. Letzterer meint immer, daß Handeln
> als teleologisch zu verstehen ist und daß genau die von
> reflektierenden Subjekten geführte Auseinandersetzung um die Ziele und
> dann um die Methoden und Mittel der Zielerreichung der springende
> Punkt ist; das Konzept der Evolution hingegen ist der großangelegte
> Versuch, ohne Zielursachen und also gänzlich ohne Teleologie
> auszukommen.

Es erhebt sich damit die Frage: ist Schriftsprache

a) ein Teilaspekt unserer Evolution als einer Art auf diesem Planeten
   oder
b) eine Technik, deren Weiterentwicklung plan- und steuerbar ist.

Wenn a), und wenn das aus überlebenswichtigen Gründen so sein muß, dann haben
die
Reformer natürlich einen Frevel begangen. Aber vielleicht ist es ja,
umgekehrt,
überlebenswichtig für uns als Art, ob wir nun an dieser Stelle in das
Geschehen
eingreifen *können*, wie es anscheinend Umstätter vorschwebt, und eben nicht
schicksalsergeben abwarten müssen, bis die Evolution in ihrer
"unerträglichen
Langsamkeit des Seins", des nicht zielgerichteten trial-and-error, zu
besseren
Lösungen gelangt ist.

Vorstöße im Sinne von b), soviel kann man sagen, sind bisher nicht ermutigend
verlaufen: siehe Norwegen, siehe Melvil Dewey. Siehe auch, was das viel
größere
Thema "Sprache" und ihre globale Vereinheitlichung anlangt, Esperanto.
Eine befreiende  "Entdeckung der Leichtigkeit", gewissermaßen, steht also
noch
aus. Vielleicht hat man auch nur über die Ziele nicht genug oder zu
schmalspurig
nachgedacht. Evolution setzt sich keine, aber erreicht sie.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx