AW: AW: Uni Heidelberg: Oh, was finde ich denn da?

Liebe Liste,

> ... und legt zugleich nahe, zumal das Zitat ja ausgewiesen
> wird, das Ganze nicht so eng zu sehen :)
> Der Beitrag kann wohl, wie die uebrigen hier in
> INETBIB, als online publiziert gelten (vgl. Google,

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=carlin+herstellung+pdf&btnG
=Search).
Sicher ist es durch die Online-Veröffentlichung eines Textes allgemein
akzeptabel, aus diesem zu zitieren.
Hier handelt es sich aber nicht um ein kleines Zitat aus der E-mail, sondern
quasi der komplette Text wurde, mit leichten Abänderungen, neu veröffentlicht.
Damit handelt es sich meineserachtens nicht um ein Zitat, sondern um eine Art
"E-Reprint" (ja, ich weiss, dass es kein "Print" ist, aber das war der
kurzmöglichste Ausdruck der mir einfiel). Da meineserachtens Verlage in der
Regel bei Reprints von Werken sich auch um die rechtliche Seite kümmern
(müssen), wäre es vielleicht hier zumindest angebracht gewesen, Herrn Carlin
mal kurz anzufragen. Die hier vorliegende Art der Wiederveröffentlichung ist
vielleicht nicht unrechtens, hat aber etwas unhöfliches gegenüber dem Autor an
sich.

Gruss aus Bern,
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)