Re: DigiZeitschriften

On Sat, 14 Aug 2004 15:33:14 +0200
 Karl Eichwalder <ke@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Gibt es eigentlich ein europÃisches Pendant zu
> http://www.archive.org ?

Nein, es gibt nur nationale und regionale Initiativen der
Webarchivierung, wobei in Deutschland ausser der DDB die
Projekte der [[Rheinischen Landesbibliothek Koblenz]] (ich
nehme mir einfach heraus, die Quellcode-Konvention fuer
Links innerhalb der Wikipedia de aus AbkÃrzungsgrÃnden zu
gebrauchen) und http://www.boa-bw.de/ fuer BW zu nennen
waeren.

Bei der Diskussion geht es aber im Kern aber nicht nur um
die Archivierung von bestehenden Webpages, sondern um die
Aufbewahrung von Rohdaten, und die Diskussion ueber solche
"Datenarchive" ist nach meiner Einschaetzung wenig vernetzt
mit der Diskussion ueber die Webarchivierung, denn bei der
Frage der Langzeiterhaltung digitaler Unterlagen stehen die
publizierten Dokumente im Vordergrund.

Klaus Graf