Re: DigiZeitschriften

"Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

Danke fÃr die Hinweise.

> Bei der Diskussion geht es aber im Kern aber nicht nur um die
> Archivierung von bestehenden Webpages, sondern um die Aufbewahrung von
> Rohdaten, und die Diskussion ueber solche "Datenarchive" ist nach
> meiner Einschaetzung wenig vernetzt mit der Diskussion ueber die
> Webarchivierung, denn bei der Frage der Langzeiterhaltung digitaler
> Unterlagen stehen die publizierten Dokumente im Vordergrund.

Ja, ich hÃtte vielleicht darauf hinweisen sollen, daÃ
http://www.archive.org (resp. ibiblio.org) auch BÃcher archiviert:

    Texts: Million Book Project | Open Source Books | Project Gutenberg
    | Children's Library | Arpanet | Dance Manuals | Internet Bookmobile

Und speziell ist dort das "Million Book Project" gemeint.  Im Rahmen
dieses Projekts, das nach den ersten 10.000 BÃcher wohl demnÃchst
fortgesetzt wird, stehen auch .tif-Dateien zu VerfÃgung - ich nehme an,
daà es sich dabei um die rohen Scans handelt.  Und trotz der relativ
ungenauen katalogmÃÃigen Erfassung, kann man Ãber Google diese Texte
schnell finden.  Als Suchworte eingeben:

    Kirchhoff Vorlesungen text

und an Position 1 erscheint:

Text Details for Vorlesungen Uber Mathematische Physik - [ Diese Seite
Ãbersetzen ]
... CREATOR, Dr.Gustav Kirchhoff. MEDIATYPE, texts. SCANNINGCENTRE,
Sastra , Thanjavur. ...  TYPE, Text. LANGUAGE, German. TITLE,
Vorlesungen Uber Mathematische
Physik. ...  www.archive.org/texts/texts-details-db.php?id=69561 - 21k -

Oder zum direkten Anklicken:
http://www.archive.org/texts/texts-details-db.php?id=69561