Archivierung des WWW

Am Sa 14.08.2004 15:33 schrieb Karl Eichwalder [ke@xxxxxxxxxxxxxx]:

> [...]

Darauf am Sa 14.08.2004 16:54 Klaus Graf
[klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]:

>Nein, es gibt nur nationale und regionale Initiativen der
>Webarchivierung....

In Deutschland gibt es über die von Klaus Graf genannten
hinaus eine Anzahl (z.T. wenig bekannter) Initiativen, die auf dem Gebiet
der Webarchivierung tätig sind.
Das Projekt "nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung"
möchte Synergien zwischen diesen Vorhaben unterschiedlicher
Ausrichtung und Größenordnung ermöglichen. Die Website
www.langzeitarchivierung.de befindet mit dem genannten Ziel
im Aufbau zu einer Informations- und Kommunikationsplattform.

Auf internationaler Ebene sind unter kooperativen Aspekten noch das
UK Web Archiving Consortium
http://www.webarchive.org.uk/
und das
International Internet Preservation Consortium (IIPC)
http://netpreserve.org/
zu nennen. Zum Letzteren aktuelle Informationen (08/2004) auch in deutscher
Sprache:
http://www.ifla.org/IV/ifla70/papers/026g_trans-Gatenby.pdf.

>... die Diskussion ueber solche
>"Datenarchive" ist nach meiner Einschaetzung wenig vernetzt
>mit der Diskussion ueber die Webarchivierung

Der weiteren Verbreitung dieser Einschaetzung versucht
"nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung"
entgegenzuwirken, indem die Problematik der dauerhaften Verfügbarkeit
wissenschaftlicher Rohdaten ausdrücklich
in den Gesamtzusammenhang der Langzeiterhaltung digitaler Ressourcen gestellt
wird.
z.B. in der von nestor gepflegten Informationsdatenbank:
http://nestor.sub.uni-goettingen.de/nestor_on/suche.php?suchwort=rohdaten&anz
eige=short&order=ordnung&zahl=10&start=0

Hans Liegmann

nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung
c/o Die Deutsche Bibliothek
Hans Liegmann
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main