[OT] Werbung in inetbib war: WebDesign-Start - Ein Online ...

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Kollege Thomas Fedder hat mit mail vom 23.08 folgende
Dienstleistung angeboten:

> WebDesign-Start ein Online-Seminar für Fortgeschrittene
>
> Angesprochen sind vor allem Personen, die bereits über eine
> Website verfügen (bzw. für ihre Institution für diese verantwortlich
> sind) und fortgeschrittene Techniken zum Webdesign
> kennenlernen bzw. vertiefen wollen.
> Teilnahmegebühr: 100.- EUR
> Sparen Sie 10 EUR und melden Sie sich noch heute an

Es hat keinerlei Bibliotheksbezug wird auch weder von einer
Bibliothek, einem Bibliothekstraeger noch einen bibliothekarischen
Berufs- oder Fachverband angeboten. Die Anbieter fuehren lediglich
die Berufsbezeichnung Dipl. Bibliothekar.

In den inetbib FAQs heisst es:
> Ich habe eine Firma oder arbeite in einer solchen, die ein neues
> Produkt für Bibliotheken fertiggestellt hat. Ich möchte das der
> Liste bekanntgeben.
> Nein. Schlicht und einfach. Diese Liste ist kein
> WerbeVerbreitungsmedium und jeder, der sie als solche nutzt,
> wird ausgeschlossen. Eine Ausnahme könnte nur darstellen,
> wenn Sie das Produkt unentgeltlich anbieten (z.B. Open Source)
> und es für die große Mehrheit der Listenteilnehmer interessant
> ist. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall bei mir nach!

Ich habe Herrn Fedder per privater Mail, darauf angesprochen. Er
haelt sein Seminarangebot vor dem Hintergrund der FAQ fuer
zulaessig, weil kein "Produkt" sondern eine "Fortbildung". Beim
"Admin der Liste" angefragt hat er nicht, er wartet eine Reaktion
von Herrn Schaarwaechter ab.

Derartige Angebote halte ich persoenlich fuer in inetbib
unzulaessig. Das Seminar ist weder Open Source noch kostenlos.
Die angegebene Website des Seminares ist auf eine Privatperson
registriert, die eine Agentur fuer Webdesign betreibt, und enthaelt
keinerlei Impressum mit Ansprechpartner, Postadresse, Telefon
etc..

Darueber hinaus halte ich derartige Angebote fuer in hoechstem
Masse unkollegial den Kolleginnen und Kollegen gegenueber, die
bedingt durch Drittel, Viertel oder noch geringere Stelle freiberuflich
bibliothekarische Dienstleistungen anbieten muessen, und sich an
die Spielregeln halten und keine Werbung in eigener Sache
machen.

Wenn die mails in Sachen OnlineSeminar zulaessig sind und
bleiben sollten, dann duerfen Kolleginnen und Kollegen in inetbib
ab sofort auch darauf "hinweisen", dass sie online Bibliographier-
Kurse fuer Bibliotheksbenutzer anbieten, Arbeiten im Bereich
Katalogisierung oder Systematisierung uebernehmen, Literatur-
und Dokumentrecherche und Beschaffung erledigen etc.. Das hat
alles noch mehr mit Bibliothek zu tun, als die von Herrn Fedder
angebotenen Seminare.

Da Herr Fedder von sich aus keinen Unterlassungsbedarf sieht,
moechte ich ihn hiermit noch einmal oeffentlich dazu auffordern,
weniger vor dem Hintergrund von SPAM und FAQ, als im Sinne von
Fairnis und Kollegialitaet, seine Eigenwerbung hier in der Liste zu
unterlassen.

Ich harre geduldig des Donnerwetters, das jetzt ueber mich
hereinbrechen wird.

mit besten Gruessen

Werner Traschuetz
--