Re: [OT] - war: Gedichtesuche

Klaus Graf schrieb:

> "Der Eidervogel. [Song.] Gedicht von Ibsen, deutsche
> Uebersetzung von Christian Morgenstern"
>
> Koennte ja das Gemeinte sein. Text scheint nicht im WWW zu
> sein, aber in einer Morgensternwerkausgabe gibts ihn wohl.

Das ist Ibsens Gedicht, http://runeberg.org/ibsen/4/0267.html

Laut die bibliographische Auskünfte von J.B. Halvorsen ist die erste
deutsche Übersetzung in "Preuss. Jahrbücher", Bd. 82, S. 118 zu
finden, http://runeberg.org/ibsen/4/0015.html

Die Universitätsbibliotheken in Lund und Oslo haben sämtliche Bände
von 1 (1858) bis 240 (1935).  Ich glaube Band 82 ist etwa 1894.  Hat
niemand das digitalisiert?

Lars Aronsson.
--
  Projekt Runeberg - deine digitale Bibliothek - http://runeberg.org/