Re: Erfassung der Hochschulschriften-Server in MetaGer

Liebe Frau Overkamp.

die Einschaetzung ueber die Abdeckung faellt mir aus dem Stand auch schwer. Wir
haben genau diese Evaluierung in den naechsten beiden Monaten vor. Derzeit
bekommen wir die Dissertationen derjenigen Server, die keine OAI-Schnittstelle
haben, ueber DDB.

Zur Internationalisierung: Es ist ganz klar unser Ziel, auch die amerikanischen Archive
in den naechsten Monaten einzubinden. Die Schwierigkeit ist aber die der Qualitaet
und deren Sicherung. Darueber gibt es hier gerade heftige Diskussionen. Sollen z.B.
Linklisten eingebunden werden? Ein wichtiger "Content" ist aus unserer Sicht auch das
Einsammeln der Metadaten der Digitalisierungsserver sowie die neuentstehenden
Web-Archive der Landesbibliotheken.
MeIND ist aus der Perspektive der Digitalen Bibliothek ein weiterer "Topf" zum
Einbinden von hochwertigem wissenschaftlich relevanten "Content" und steht dann
allen ueber die Metasuche der DigiBib zur Verfuegung. Ausserdem sollen durch die
Aggregation von Metadaten unterschiedlicher Dokumentenserver auch gezielt andere
Service-Provider weltweit angesprochen werden, die dann auch "unsere" Inhalte
verzeichnen. Damit leisten wir automatisch neben der Verbundtaetigkeit auch noch
eine weitere Dimension der elektronischen Literaturerschliessung und -bereitstellung.

Viele Gruesse aus Koeln
Silke Schomburg

Dr. Silke Schomburg
Hochschulbibliothekszentrum des