Re: Form des Betreffs

Lieber Herr Keller, liebe Listenleser.  :)

Pierre Keller am 18.08. zum Thema "Form des Betreffs (War: Bitte zur
Kennzeichnung von Off Topic Beitraegen)":

> [...]

> Ich glaube, Sie verkennen das eigentliche Problem. Es ist naemlich
> nicht so, dass die Leute, die in der Liste mit "Antwort:",
> "Antw.:" oder "AW:" rueberkommen, die Konsequenzen nicht gemerkt
> haetten. So dumm sind sie nun auch wieder nicht.

Ich habe nicht oeffentlich ueber die Klugheit oder Dummheit von
Listenmitgliedern spekuliert; sondern einen Vorschlag gemacht und
diesen Vorschlag so begruendet, dass den Zweck dieses Vorschlags
meines Erachtens jeder, ob klug oder dumm, verstehen kann.

> Aber sie benutzen ein dummes Programm (in der Regel Microsoft
> Outlook, Microsoft Exchange), und wissen nicht, wie sie die
> Einstellung aendern koennen, damit dieses Programm mit einem
> ordentlichen "Re:" antwortet.

Dass jemand nicht weiss, wie er ein Programm einstellen kann, ist nicht
unbedingt ein Fehler des Programms.  Wie Sie selber hier im Folgenden
feststellen, gibt es frei zugaengliche Texte im WWW, welche den Gebrauch
von Microsoft Outlook - oft Schritt fuer Schritt - erlaeutern, auch gibt
es einige Buecher, die - teilweise sogar in Schritt-fuer-Schritt-
Anleitungen mit Bildschirm-Fotos - erklaeren, wie man was in Outlook
einstellt.  Man muss freilich die Zeit und die Bereitschaft aufbringen
wollen, Bedienungsanleitungen seiner Programme zu studieren.

> Viel sinnvoller waere darum, wenn jemand, der diese Programme
> kennt, eine Anleitung schreiben wuerde. Die koennte man dann an
> guter Stelle unter http://www.inetbib.de/faq.html abspeichern.

Ein Problem zu erkennen und zu beschreiben, geht jeder bewussten
Loesung des Problems vor, insofern ist kein einzelner Loesungsvorschlag
sinnvoller als das Problembewusstsein.

Zudem geht es nicht nur um das Einsichtsvermoegen der Listenteilnehmer,
sondern auch darum, ob sie lustig sind, auf andere Teilnehmer Ruecksicht
zu nehmen, oder ob sie lieber das, was ihnen zu klaeren bzw. zu erledigen
laestig ist, einfach laufen lassen.

> [...]
>
> Vielleicht gaebe es eine andere Piste: dass unsere Freunde aus
> Dortmund im Listen-server etwas aendern, um die Betreffs zu
> uebersetzen. Unter
> http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2000-Sep/3198.html
> steht etwas in dieser Richtung.

Fuer mich steht schon ein Weilchen fest: Wenn sich das Problem nicht
selbst erledigt, schreibe ich mir, sobald ich Zeit dafuer eruebrigen kann,
ein Prograemmchen, dass solche Betreffs auf meinem Computer beim
Nachrichteneingang bereinigt, alle anderen duerfen dann von mir aus
so dumm oder klug bleiben, wie es Ihnen angenehm ist.

Beste Gruesse

      Bernd Storck