AW: Spendenaufruf fuer Weimarer Bibliothek

Vorrangig waere doch jetzt, dass man eine Liste der verlorenen Buecher (25
Tsd?) im Internet finden wuerde?
Vielleicht findet sich dann ja in der einen oder anderen
Bibliothek/Antiquariat ein Ersatz? Oder waren es alle Unikate?
Z. B. koennte ich mir vorstellen, dass die "Bibliothek der Deutschen", bezw.
die Bibliothek des Kuenstlervereins in ROM
(Gruendung 1821), die seit ueber 20 Jahren im DAI einer Bearbeitung harrt,
einige der verlorenen Titel aufweist (naja - vielleicht nicht - aber ich
moechte einfach die Gelegenheit nutzen, auf diese Sammlung mal wieder
aufmerksam zu machen!) Aus der Notiz zur Bibliothek des ehemaligen
Künstlerverins in Rom (Dr. Blanck, DAI) 1981: "... Dabei ist freilich zu
beachten, daß den Bänden keine besondere Bedeutung zukommt, da es sich um
Schriften handelt, die in anderen Bibliotheken, zum größten Teil sogar in den
deutschen anderen Institutionen in Rom ohnehin vorhanden sind. Die Bedeutung
dieser Bibliothek liegt vielmehr in der Gesamtheit. Als Spiegel der
Leseinteressen im 19. Jhdt.  speziell der "Deutschrömer", jener Gruppe von
deutschen Künstlern, kunstinteressierten und in humanistischen Geist lebenden
Persönlichkeiten, die Rom als den Ort ihres Lebens gewählt hatte, ist sie
allerdings ein Zeitdokument ersten Ranges. Diese Bibliothek in eine
Gesamtuntersuchung dieses Deutschrömertums einzubeziehen, wäre eine wichtige
Aufgabe, die allerdings nur einem profunden Kenner des Problemfeldes "Deutsche
in Rom im 19. Jahrhundert", auch unter Auswertung eines reichen, noch
verstreuten Archivmaterials übertragen werden sollte. Ein übereiltes Vorgehen
in dieser Sache wäre eher abträglich ..." (Aus Platzgruenden (es werden um die
8000 Baende sein) fand die Bibliothek leider kein Heim in der "Casa di Goethe"
L.v.Löw) ...