200. Geburtstag : Eduard Mörike

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

in den vergangenen Woche fiel mir ein aktuelles Faltblatt der Deutschen Post
zum Thema "Sonderpostwertzeichen" in die Hände.
Darin fand ich den Schriftsteller Eduard Mörike (08.09.1804[Ludwigsburg] -
07.06.1875[Stuttgart])
mit folgenden, trefflichen Sätzen gewürdigt:

"...Es ist wohl eines der meistzitierten Gedichte überhaupt:
Eduard Mörikes "Er ist's". Sobald der Frühling in der Luft liegt, denken
wir an den einprägsamen Neunzeiler aus dem Jahre 1829.

Doch Mörikes Werk umfasst weitaus mehr als das berühmte "blaue Band".
Aus seiner Feder stammen zahlreiche Novellen, Romane, Erzählungen,
Märchen und weitere Gedichte.

Eduard Mörike war ein Schriftsteller zwischen Romantik und Realismus.
Dank seiner volkstümlichen und idyllisch anmutenden Lyrik gilt er als
Hauptvertreter des 'schwäbischen Biedermeier'..."

Zur Erinnerung an seinen heutigen 200. Geburtstag sei folgendes
("jahreszeit-gemässes") Gedicht von ihm wiedergegeben:

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Freundliche Grüsse aus Duisburg

Dipl.-Bibl. Matthias Franke

Universität Duisburg-Essen
Campus Duisburg
Universitätsbibliothek / Zentrale Information
Lotharstraße 65
47057 Duisburg

Tel.: 0203 / 379-2010
Fax: 0203 / 379-2066

Arcor-DSL: jetzt ohne Einrichtungspreis einsteigen oder wechseln
Sie sparen 99,95 Euro. Arcor-DSL ist in vielen Anschlussgebieten
verfügbar. http://www.arcor.de/home/redir.php/emf-dsl-1