Re: Urheberrecht 2. Korb

Lieber Herr Müller,

Deshalb ist es auch jetzt noch zu früh, um abschließend beurteilen zu können, ob die angekündigten Änderungen den Beifall der Bibliotheken finden können oder nicht.

abschliessend sicher nicht, aber wenn ich als Rechtslaie den Satz

soweit die Verlage kein eigenes elektronisches Angebot machen".

richtig interpretiere, muss ich mir doch angesichts der Pay-per-View-Systeme der Verlage schon Sorgen machen. Ich lese da eine klare Tendenz, die unsere tägliche Praxis der Dokumentlieferung beim Service für unsere Wissenschaftler komplett in Frage stellt.
Sollten wir da nicht frühzeitig Stellung beziehen und Iniativen wie
http://www.urheberrechtsbuendnis.de/index.html
verstärkt in unsere Institutionen tragen?

Wenn ich Sie recht verstehe, plädieren Sie eher für ein Abwarten bis der Gesetzgebungsprozess weiter gediehen ist?

mit freundlichen Grüssen

Roland Bertelmann

Leiter der
Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein
Eine gemeinsame Bibliothek des GeoForschungsZentrums Potsdam, des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Forschungsstelle Potsdam

rab@xxxxxxxxxxxxxx
http://www.gfz-potsdam.de/bib/
tel 0049-331-288-1650 fax 0049-331-288-1607 Telegrafenberg A 17 - D-14473 Potsdam