Re: Verlustdatenbank der Anna-Amalia-Bibliothek

On Wed, Sep 22, 2004 at 12:16:40PM +0200, Jonas wrote:
> Eine erste Recherche in der Datenbank ergibt den Verlust von 51 369 Büchern,
> davon etwa 20 000 Bände mit Erscheinungsjahr vor 1700. Wenn dazu noch ein
> geschätzter Bestand von 62 000 Büchern mit Wasser- und Brandschäden kommt,
> die zur Zeit gefriergetrocknet werden, treibt einem dieser Verlust schon das
> Wasser in die Augen; vor allem, wenn man wie ich das Glück hatte, diesen
> herrlichen Saal mit seiner geschichtsträchtigen Aura persönlich kennenlernen
> zu dürfen.

Worin besteht eigentlich genau der Schaden bei diesem Bibliotheksbrand?

Ich sehe ein, es ist (wieder) ein Stueck "Geschichte zum Anfassen" vernichtet
worden, auch eine einzigartige Sammlung von Buechern (gilt IMHO fuer jede
Bibliothek) ist stark geschrumpft. Die aelteren Buecher sind wohl auch wert-
voll in dem Sinne, dass es genug Menschen gibt, die bereit sind fuer solche
Buecher viel Geld zu bezahlen, weil es halt nur noch wenige Exemplare davon
gibt. Aber sind denn wirklich Buecher verbrannt, deren Inhalt noch nicht
(oder nicht mehr) bekannt war? Ist wirklich Information vernichtet worden?
Das empfaende ich dann als grossen Schaden, der durch Digitalisierung dieser
Werke haette verhindert werden koennen.

Martin Bucher

--
Martin Bucher, Braunschweig, Germany, Earth