AW: Verlustdatenbank der Anna-Amalia-Bibliothek

Lieber Herr Bucher, liebe Liste,

Martin Bucher schrieb:
> Worin besteht eigentlich genau der Schaden bei diesem Bibliotheksbrand?
Eine sehr provokative Frage, besonders in dieser Liste.
> Ich sehe ein, es ist (wieder) ein Stueck "Geschichte zum Anfassen" vernichtet
> worden, auch eine einzigartige Sammlung von Buechern (gilt IMHO fuer jede
> Bibliothek) ist stark geschrumpft.
Ja, und wenn Ihnen ein Arm amputiert wird, ist auch nur ihre Koerpermasse geschrumpft,
sonst aendert sich nichts fuer Sie?
> Die aelteren Buecher sind wohl auch wertvoll in dem Sinne,
> dass es genug Menschen gibt, die bereit sind fuer solche
> Buecher viel Geld zu bezahlen, weil es halt nur noch wenige Exemplare
> davon gibt.
Wenn nur noch der materielle Wert zaehlt...
> Aber sind denn wirklich Buecher verbrannt, deren Inhalt noch nicht
> (oder nicht mehr) bekannt war? Ist wirklich Information vernichtet worden?
Klar muessen wir Bibliotheken uns vorwerfen lassen, nicht nur museal zu denken, aber nur den anderen Aspekt zu vertreten, ist genauso falsch.
> Das empfaende ich dann als grossen Schaden, der durch Digitalisierung
> dieser Werke haette verhindert werden koennen.
Ja, genauso, wie wir keine Orchester mehr brauchen, da ja so ziemlich jedes klassische Musikstueck auf CD mehrmals inzwischen eingespielt wurde. Da muessen wir es uns nicht mehr antun, extra in Konzerte zu gehen, wo "live" aufgefuehrt wird. Wenn dann unsere ganze Welt in 0 und 1 transformiert worden ist, koennen wir uns zuletzt selbst abschaffen, weil wir ja digitalisiert worden sind?
Es ist beschaemend, welch mangelndes Verstaendnis von Kulturgut hier anscheinend herrscht.
> Martin Bucher, Braunschweig, Germany, Earth
"Earth"! Wir moegen zwar vom selben Planeten stammen, aber uns scheinen doch ein paar Welten zu trennen.

Gruss aus Bern, Bernd Martin Rohde

[demime 0.99d.1 removed an attachment of type application/ms-tnef which had a name of winmail.dat]