Re: Referentenentwurf zweiter Korb UrhG

On Thu, 30 Sep 2004 16:48:18 +0200
 "Harald Müller   " <hmueller@xxxxxxx> wrote:

>  Außerdem scheint er die lateinische Sprache
> nicht zu beherrschen. So kann ich ihm leider nicht den
> schönen Spruch entgegen halten "audiatur et altera pars",

Das ist eine Frechheit. Ich waere schon sehr dankbar fuer
Hinweise auf Lateinschnitzer meinerseits, die einen solchen
Schluss nahelegen koennten.

> Erfreulich finde ich im Referentenentwurf aber diese
> Neuerungen:

Ich habe mich auf die zwei Vorschriften konzentriert, die
fuer die Bibliotheken die unmittelbarsten Auswirkungen
haben. Dass es auch Positives in dem Entwurf gibt, war
nicht mein Thema und ich sehe auch nicht, dass es mein
Thema haette sein muessen.

> - Kein "Goethegroschen". Es gibt tatsächlich Leute, die
> eine urheberrechtliche Vergütung für die Nutzung von
> Werken einführen wollen, deren Urheberschutz abgelaufen
> ist. Dieser Antrag ist mit guten Gründen abgelehnt
> worden.

Das ist in der Tat erfreulich.

> - Erweitertes Zitatrecht. Wenn ich es richtig verstehe,
> wird damit auch ein Problem gelöst, auf das Eric
> Steinhauer kürzlich hingewiesen hat. Urheberrechtlich
> höchst problematisch ist es, wenn in einer E-Mail - wie
> dieser - Teile einer bereits verschickten Mail enthalten
> sind. Der neue § 51 könnte dieses Problem lösen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe _ich_ auf das Problem
hingewiesen. Der neue § 51 scheint mir ein wirklicher
Fortschritt zu sein, da er die bisherigen Anwendungsfaelle
mit "insbesondere" relativiert und das Zitieren an die
"anstaendigen Gepflogenheiten" rueckbindet.

> - Am wichtigsten ist der neue § 31a - gerade auch für
> Leute wie Herrn Graf. Er wird künftig die Digitalisierung
> und Nutzung von Archiv- und Bibliotheksbeständen auf eine
> solide rechtliche Basis stellen.

Das ist eine unbewiesene Behauptung, die ich bestreite.

Si tacuisses.

Dr. Klaus Graf