Re: OT: Wissen und Bibliothek

On 19 Oct 04, at 9:03, Uwe Jochum wrote:

> Die Diskussion um Wissen und Bibliotheken, wie sie anläßlich des
> Topics zum "Lernort Bibliothek" aufgekommen ist, finde ich
> unbehaglich, weil man zu selbstverständlich man davon ausgeht, daß
> Wissenschaft Wissen produziert und Bibliotheken Speichereinrichtungen
> für Wissen sind. Das erste ist problematisch, das zweite schlicht
> falsch.

Mit dem letzten Satz haben Sie recht, aber diese Behauptungen waren
keineswegs
aufgestellt worden noch war davon stillschweigend ausgegangen worden. Ich
habe
schon lange das vertreten, was Sie dann anschließend ausführen.
Das können Sie nachlesen in
  http://www.allegro-c.de/regeln/pwx.htm
Da steht u.a. drin
  "Wissen" und "Information" kamen bis hierher nicht vor. Es war von
  "Aufzeichnungen" die Rede, und das nicht ohne Gründe. Erstens einmal
befindet
  sich Wissen nicht auf Papier (oder in einer Datei), sondern nur in
Köpfen...
Im Linz-Papier steht:
  Es ist jedoch, genau genommen, nicht das Wissen selbst, das in den
Bibliotheken
  organisiert wird, sondern es sind Aufzeichnungen, und es geht dabei nicht
um
  das Organisieren an sich.

Und ich meine bemerkt zu haben, daß gerade auch Herr Umstaetter das so sieht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx