AW: Wissenswirt

Liebe Liste,

Hans-Jürgen Rumpf schrieb:
> Also für mich ist ein Wirt immer noch ein Mensch, bei dem man
> nach einem anstrengenden Arbeitstag in der Bibliothek ein kühles Bier
> trinken kann.

Der Wissenwirt waere demnach die Person, dank deren Hilfe auch mal eine
hitzige emotionale Diskussion eine Abkuehlung durch sachliche Fakten erhalten
kann. Denn diese vermitteln Bibliotheken, Archive, Dokumentationseinrichtungen
etc.
Um beim guten frischgezapften Bier zu bleiben: Das ist ja auch eines unserer
Probleme, dass sich ein grosser Teil der Menschen mehr aus den "billigen
Quellen" (z.B. Boulevard-Medien) abfuellen laesst, und diese dann gar kein
Interesse mehr an den "Premium-Diensten" (weitergehende Informationen, die wir
anbieten) haben. Da stecken wir wohl wie die Gastwirte, die eine aufwendigere
Infrastruktur, aber auch wesentlich mehr Qualitaet anbieten als beim Dosenbier
aus dem Discounter, in einem aehnlichen Boot, solange "Geiz ist geil" (oder
aehnliches) von vielen Leuten als Richtschnur genommen wird.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

P.S.: Ich gebe allerdings zu, mit dem Wirt bin auch nicht so zufrieden.
Schliesslich gibt es ja noch den alten Spruch:
"Wer nichts wird, wird Wirt.
 Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt.
 Und wer selbst das nicht schafft, der studiert [Betriebs]wirtschaft."
(Es ist dabei sogar etwas Wahres daran: Eine gute Gastwirtschaft zu fuehren,
erfordert weit mehr Geschick und mehr als nur betriebswirtschaftliches
Koennen!)

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld
Tel.: (+41) (0)31 9719674, mailto:b.m.rohde@xxxxxxx