Re: OT: Moderation oder Zensur

> ich bitte doch ganz hoeflich darum, die Diskussion mit
> Herrn
> Jochum per Privat-Mail zu fuehren

Teil des jetzt hochgekommenen Problems ist doch wohl, daß
gerade die genervten Listenteilnehmer Herrn Jochum nicht
mal dieses Privatwort gönnen wollten, sondern sich hinter
dem Moderator verstecken (DAS ist meiner Meinung nach unter
dem anzustrebenden Niveau). Es gibt Filter und es gibt
Löschtasten. Und es gibt keine Zwangsleseverordnung für
E-Mails oder Listenbeiträge.

Und ganz von der praktischen Seite: Wie soll sich die
Diskussionskultur verbessern, wenn man "Auswüchse" (wenn es
denn welche sind) hinter dem Rücken der meisten Teilnehmer
zu beschneiden versucht? Beim Verlassen des Listenzwecks
sollte es einfach ein "Thema vom Moderator beendet" oder
Ähnliches geben, damit die Grenzen für alle sichtbar
werden. An einzelne Personen gerichtete Ordnungsrufe
scheinen mir jedenfalls ein seltsames Verfahren zwischen
erwachsenen Menschen (wenn nicht in stärkerem Maße gegen
die allgemeinen Höflichkeitsregeln oder gar gegen das
Strafrecht verstoßen wurde).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mühlenhort
Uni Freiburg