Re: Virenschutz

Lieber Kollege Trautsch,

On 27 Oct 2004 at 14:28, Matthias Trautsch wrote:

> aus aktuellem Anlass möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass
> es heute üblich sein sollte, einen Rechner mit dem man ins
> Internet geht oder zumindest E-Mails empfängt und versendet, mit
> einem aktuellen Virenscanner zu schützen.

In der Tat: so sollte es sein!

> Ich habe diese Mailadresse erst seit 2 Wochen im Einsatz und bin
> mit Ihr auch noch nicht groß in Erscheinung getreten, sie ist
> auch nirgendwo im Internet auslesbar. Seit meinem Post in diese
> Liste am letzten Freitag ging es aber mit dem Empfang von
> Virenmails los, so dass die Vermutung nahe liegt, dass diese
> Mails von verseuchten Rechnern von Listenteilnehmern stammen.

Nein, kann nicht sein. Ich kenne dieses Phänomen mit verseuchten e-
mails - habe ich als Web- und Postmaster zweier Webauftritte oft mit
zu tun. Aber aus INETBIB kam die letzten zwei Wochen keine verseuchte
e-mail.

Übrigens: Wer seinen Mail-Client "UND" seinen Virenschutz testen
will, sei verwiesen auf:
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/

Ich betone UND, weil ich auch schon 'mal einen Virenwächter im
Einsatz hatte, der verseuchte Mails erst erkannte, als ich Anhänge
geöffnet habe (ich weiss, tut man nicht - ausser zum Testen). Das
schon länger von mir eingesetzte Norton Antivirus hat bisher bereits
schon beim Mail-Abholen (mit meinem geliebten Pegasus-Mail) sofort
jeden Virus erkannt.

Mit freundlichem Gruß
                     ,,,
Michael Köhn        (@ @)
Michael Köhn, Hummelwiese 3, 22941 Bargteheide
Fon +49 4532 978083    /   Fax +49 4532 978084
Mob +49 172 4382953