Re: AW: Urheberrecht - Referentenentwurf zu Korb-2 - u.a. Workshop vo n heute in Muenchen

On Wed, 03 Nov 2004 17:33:27 +0100
 Löw  Luise von <loew@xxxxxxxxx> wrote:
> Gut - jetzt haben wir die Stellungnahme des HI! Aber
> weiterhin bleibt offen, was der Bibliotheksverband macht
> ?

Die bibliothekarischen Lobbyisten setzen ihre Energie
lieber dafuer ein, dass andere Institutionen des
Wissenschafts- und Bildungsbereichs wie Archive oder Museen
urheberrechtlich geknebelt werden.

Der Beweis: Nach der EU-Richtlinie waere eine
On-the-spot-consultation, wie sie nun § 53b nur fuer
"oeffentliche Bibliotheken" vorsehen soll, auch fuer andere
Institutionen des Bildungsbereichs moeglich. Die
Beschraenkung auf Bibliotheken wurde u.a. kritisiert von
- der HI-Stellungnahme zum Referentenentwurf
- der Kurzstellungnahme des Aktionsbuendnisses.

Ich zitiere aus der Stellungnahme von "Schulen ans Netz"
zum Referentenentwurf:

"§ 53b UrhG-E sollte auch auf die anderen in der Richtlinie
genannten Einrichtungen ausgedehnt werden. Eine
Vergütungspflicht darf nur vorgesehen werden, wenn der
künftige § 53b UrhG eine tatsächliche Mehrnutzung
gestattet. Ansonsten ist die Vergütungspflicht für
On-the-Spot-Consultations zu streichen."

Ich halte es fuer erwiesen, dass die Bibliotheken einen
Entwurf vorgelegt haben, der NUR Bibliotheken beguenstigt
und dieser Entwurf wurde ohne Widerstand im
Referentenentwurf beruecksichtigt.

Daraus ergibt sich fuer mich glasklar, dass die
Bibliothekenvertreter mit NIEDERTRAECHTIGEM Egoismus (meine
Meinung!) den Interessen der anderen kulturellen
Institutionen geschadet haben, indem sie, obwohl ihnen
bekannt war, dass die EU-Richtlinie eine solche
Beguenstigung auch fuer andere Institutionen ermoeglichte,
eine nur auf die Bibliotheken bezogene Formulierung
gewaehlt haben.

Ich bin gespannt, welche sophistischen Winkelzuege Leuten
wie Dr. Harald Mueller, der immer leicht bei der Hand ist,
wenn es darum geht, berechtigte Kritik mit Hinweis auf
Tonfragen abzuschmettern, einfallen werden, dies zu
rechtfertigen.

Klaus Graf