AW: OT: Tagung / Klaus Graf

Na das war jetzt natürlich nicht beabsichtigt. Sorry.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Susanne Franzke
Gesendet: Freitag, 5. November 2004 18:37
An: 'Internet in Bibliotheken'
Betreff: AW: OT: Tagung / Klaus Graf

Guten Abend Frau Bargmann,

ich verzichte bewusst darauf diese unseelige Diskussion öffentlich
weiterzuführen.

Aber tut das Not? Sich so vor Herrn Graf zu stellen, der es bis jetzt übrigens
nicht nötig hatte sich persönlich in der
Liste zu äussern oder gar zu entschuldigen?

Herr Graf ist nun schon so oft in dieser oder ähnlicher Form zum Thema
geworden. Und immer wieder stellen sich einige
wenige KollegInnen öffentlich hin und entschuldigen sein Verhalten, seine
Beleidigungen, mit seinen doch ach sonst so
wertvollen Beiträgen.

Tut mir leid. Aber für mich persönlich kann ein wertvoller Beitrag auf der
einen Seite einen beleidigenden Beitrag auf
der anderen Seite nicht aufwiegen.

Wer in der Gesellschaft akzeptiert werden will, oder in einer Liste, sollte
ein Mindestmaß an akzeptablem Benehmen
aufweisen.

Vielleicht nutzen Sie Ihre positive Haltung zu Herrn Graf dazu ihn dazu zu
bewegen seine "virtuelle Kunstfigur"
in die Ecke zu stellen und sich hier als der Mensch zu zeigen, der er nach
Ihrer Meinung ist.
Ich kann es eh nicht fassen das sich ein erwachsener, gesunder Mensch in zwei
Figuren spaltet. Eine fürs Virtuelle und
eine fürs "normale" Leben.

Grüsse aus dem wohlverdienten Feierabend Susanne Franzke

Liebe KollegInnen,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf das interessante Interview mit Klaus
Graf zitieren, das von Sabine Baumann geführt
wurde und in der ZfBB 4/2004 erschien, und auch daraus zitieren:

"Wer mich persönlich kennt oder auf Tagungen erlebt, ist meistens erstaunt,
wie wenig verbiestert ich bin,
beziehungsweise wie sehr ich mich von dieser virtuellen Kunstfigur Klaus Graf,
die man in Listen antrifft, unterscheide.
Ich bedauere es, wenn die Sachen, um die es mir ja in erster Linie geht, durch
gelegentlichen polemischen Übereifer in
den Hintergrund treten. Mir geht es nie darum, Menschen anzugreifen, sondern
ich möchte im Sinne der Inhalte, für die
ich mich einsetze, wirken. Es tut mir leid, wenn das ein oder andere Mal durch
allzu scharfe Formulierungen Irritationen
entstanden sind".

Der in einem Mail angesprochene Heinz Marloth bekam ja seinerzeit dank Karl
Dietz eine eigene Liste, die heinz-list
(sofern ich mich richtig erinnere). Eine isolierte klaus-list wird, so hoffe
ich, nicht erforderlich werden.

Mfg, Monika Bargmann

Mag. (FH) Monika Bargmann
Librarian & Cybrarian