RE: Virtuelle Kunstfiguren [war OT: Tagung / Klaus Graf]

Sehr geehrter Herr Spließ,

ich mag diese Diskussion nicht unnötig in die Länge ziehen, aber Sie
unterliegen hier m.E. ebenfalls einem Mißverständnis:

> Laut meinem Verständnis meint Herr Graf wohl eher die Tatsache, die
> ich auch immer wieder erlebe: Die Diskrepanz zwischen dem Verhalten im
> Internet - sei es in einer Liste oder in einem Forum - und dann dem
> Verhalten im Real Life.
> Das kann sich durchaus drastisch unterscheiden.

Ohne Zweifel unterscheidet sich das. Aber nicht anders, als sich der
Besuch in einer Metzgerei von dem in einer Bibliothek unterscheidet. So
unterschiedlich beide Besuche auch sind, beide verpflichten uns auf die
Einhaltung bestimmter Kommunikations- und Höflichkeitskonventionen, die
man ebenso be- wie mißachten kann.

Die ganz reale Person Klaus Graf mißachtet die Konventionen einer
Mailingliste zuweilen sehr. Das wirkt manchmal amüsant, manchmal
lächerlich, manchmal nervt es einfach, meistens scheint es künstlich und
aufgesetzt. Auf jeden Fall ist es unnötig. Und da helfen Bekenntnisse
über das ganz andere Verhalten im sog. "wirklichen Leben" nicht viel
weiter. Wir sind hier im wirklichen Leben. Nicht mehr. Und nicht
weniger.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus