Re: Bibliothekssoftware

Sehr geehrte Frau Scheidt,

Nennung der nachfolgenden Produkte ohne Wertung und Vollständigkeit.

> Kennt jemand eine Bibliothekssoftware, welche sich für eine kleine
> Schulbibliothek (1000-1500 Medien) eignet und möglichst preiswert ist?
> Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank,

- Bibliotheca Winlight (Fa. BOND)
  * auf 10.000 ME begrenzt
  * NICHT netzwerkfähig ist
  * zusätzlicher Offline-Opac ebenfalls erhältlich
  * beinhaltet Ausleihe, Katalogisierung und Dienstrecherche
  weitere Informationen unter:
  Tel.: 06324-9612-0
  www.bond-online.de

- WinBIAP light (Fa. Datronic)
  * begrenzt auf 10.000 ME
  * NEU: WinBIAP Schulen
    vergünstigte Lizenz für Schulen
    # Schnittstelle zum jährlichen Schülerdaten Import aus dem
      Schulverwaltungsprogramm
    # Klassenanpassung automatisch
  weitere Informationen unter:
  Tel.: 0821 44009 0
  http://www.datronic.de/bibsysteme/winbiap.htm

- LIBRARY for Windows - School Edition
  Detailinformationen unter:

http://www.fleischmann.org/index.php?topic=produkte&subtopic=lfw_school

- Software für Lehrer, Schüler, Schule, Unterricht und Lernen:
  http://www.leupold-net.de/
  * eingeschränkte Demoversionen zu ALLEN Programmen downloadbar
  * Schulbibliotheksprogramm: SLBnet
  * Detailinformationen unter
    http://www.leupold-net.de/
    --> Programme --> SLBnet anklicken

evtl.(?):
- alephino (Ex Libris Deutschland)
  * Bibliothekssystem für kleinere und mittlere Bibliotheken
  * Synthese aus BIS-LOK und Aleph500
  * Module Ausleihe, Erwerbung, Web-Opac, Zeitschriften,
    Katalogisierung
  weitere Informationen erfragen unter:
  http://www.exl.de/

- BBCOM
  Detailinformationen unter:
  http://www.msc-elba.de/bbcom.htm
  Tel.: Tel. (035952) 3850

OpenSource:
- PHPMylibrary
  * muss selber eingerichtet und parametriert werden!!!
  * kein Support
  weitere Informationen unter:
  http://www.phpmylibrary.org/

- Linkliste: OpenSource-Bibliothekssysteme (GPL)
- oss4lib -- projects: open source systems fpr libraries
  http://www.oss4lib.org/projects/

In den nachfolgend genannten Verzeichnissen können Sie noch weitere
EDV-Bibliothekssysteme aufgelistet finden:

- BID: http://home.t-online.de/home/pardoe/
- Software für die integrierte Bibliotheksverwaltung (BAK)
  http://bak-information.ub.tu-berlin.de/software/intbib.html

Wichtige Informationen für Schulbibliotheken können Sie auch unter den
folgenden Links finden:

- www.schulmediothek.de - Das Portal rund um das Thema Schulmediothek
  http://www.schulmediothek.de/
- Fachstellenserver: