Re: Ungenutzte Pruefungsarbeiten

Sehr geehrter Herr Graf, liebe Liste,

>Seit 1997 versuche ich in dieser Liste auf dieses wirklich
>gravierende Problem aufmerksam zu machen - ohne jegliche
>Resonanz. Die Lobby der Unibibliothekare mauert und
>ignoriert solche Untersuchungen wie oben (die regelmaessig
>in die Presse kommen).

natuerlich waere es wuenschenswert, wenn solche Arbeiten besser genutzt werden koenntn - aber ob das Problem ungenutzter Pruefungsarbeiten wirklich der "Lobby der Unibibliothekare" anzulasten ist? Diplom- und Magisterarbeiten sind eben *Pruefungsarbeiten*, und wieviele Exemplare davon anzufertigen und abzugeben sind, legt die jeweilige Pruefungsordnung fest. Ueberzeugungsarbeit sollte daher wohl eher bei den Gremien geleistet werden, die die PO zu verantworten haben. Meine eigene Diplomarbeit hatte ich in drei Exemplaren abzugeben - und eines davon war fuer die Bibliothek bestimmt! Meine Arbeit ist auch im Katalog der HAW Hamburg nachgewiesen...

Freundliche Gruesse,

Mareike Walkusch
(Dipl.-Bibliothekarin)

Institut fuer Wirtschafts- und Steuerrecht einschl. Wirtschaftsstrafrecht
- Fachbibliothek -
Leibnizstr. 6, D-24118 Kiel
Tel.: ++49-431-880-3500     email: fb.wirtschaftsrecht@xxxxxxxxxxxxxx