Re: Ungenutzte Pruefungsarbeiten

On Thu, 18 Nov 2004 16:51:15 +0100
 "Mareike Walkusch" <fb.wirtschaftsrecht@xxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
> Sehr geehrter Herr Graf, liebe Liste,

> wirklich
> regelmaessig
>
> natuerlich waere es wuenschenswert, wenn solche Arbeiten
> besser genutzt werden koenntn - aber ob das Problem
> ungenutzter Pruefungsarbeiten wirklich der "Lobby der
> Unibibliothekare" anzulasten ist? Diplom- und
> Magisterarbeiten sind eben *Pruefungsarbeiten*, und
> wieviele Exemplare davon anzufertigen und abzugeben sind,
> legt die jeweilige Pruefungsordnung fest.
> Ueberzeugungsarbeit sollte daher wohl eher bei den
> Gremien geleistet werden, die die PO zu verantworten
> [...]

Genau auf diese Weise schiebt einer dem anderen den
schwarzen Peter zu und es geschieht NICHTS. Die von Ihnen
angesprochenen Gremien wuerden vermutlich darauf hinweisen,
dass es rechtlich ausserordentlich bedenklich waere, wenn
durch Hochschulsatzung eine Pflichtablieferung an die
Bibliothek angeordnet wuerde. Ich halte diese Argumentation
fuer nicht sonderlich schluessig, aber man kann durchaus
die Position vertreten, dass eine gesetzliche Grundlage
gegeben sein muss.

Auch Studenten, die eine gute und wichtige Arbeit
geschrieben haben, haben sehr oft den Wunsch, sich ganz
ihrem beruflichen Taetigkeitsbereich zu widmen. Sie sind ab
dem Zeitpunkt der Pruefung schlicht und einfach - anders
als Wissenschaftler, die staendig publizieren und so peu a
peu VIEELEICHT fuer Open Access gewonnen werden koennen -
nicht mehr erreichbar fuer wohlgemeinte Interventionen etwa
des Betreuers, die Arbeit in uberarbeiteter Form in den
Druck zu geben, einen Aufsatz daraus zu machen usw.

Das Qualitaetsproblem und der Datenschutz in Sachen Note.
Ich zitiere mal aus diplomarbeiten.de: "Seit dem  18.11.
2004  haben wir 7934 Studien im Angebot - - Unsere
aktuellen Empfehlungen: "Die Bedeutung von Kulturen im
Rahmen des Internationalen Marketing" , Diplomarbeit von T.
Durmus, Note 1,8, Abgabe Juli 2004, Preis 74,00 EUR, Best.
Nr. 90658378. "Unternehmensführung in Inflationsländern" ,
Diplomarbeit von B. Kreuzer, Note 1,7, Abgabe August 2004,
Preis 198,00 EUR, Best. Nr. 90638375. "Erarbeitung eines
Marketingkonzeptes für ein Autohaus" , Diplomarbeit von R.
Köhler, Note 1,7, Abgabe Juli 2004, Preis 198,00 EUR, Best.
Nr. 91408336. - - Studierende erhalten viele Arbeiten zu
einem um 50% ermäßigten Preis".

Klaus Graf