Re: Ungenutzte Pruefungsarbeiten

At 08:12 19.11.2004 +0100, you (J. Meier, PTB Braunschweig) wrote:
>Dieses Thema sollten Sie nach Fächern differenziert betrachten.
>
>Diese Arbeiten bekannt zu machen, ist eine Aufgabe des
Technologietransfers (der leider an den Unis und FHs immer noch
unterentwickelt zu sein >scheint).
>Ich möchte nochmals betonen, dass die Gründe, warum Prüfungsarbeiten nicht
in Bibliothekskatalogen
>nachgewiesen sind, sehr vielgestaltig und verschieden sind.
>Am allerwenigsten wird es an den Bibliothekaren liegen.

1. Ich glaube, viele verallgemeinern zu schnell die eigenen (engen)
Erfahrungen. Daher ist der Hinweis auf die Fächer als ein Kriterium wichtig.

2. Wie Sie zu der Auffassung kommen, daß der Technologietransfer an FHen
unterentwickelt sein soll, würde mich interessieren. (Für Unis kann ich
nicht sprechen, die habe ich vor 25 Jahren verlassen.)

Gerade in den techn. Fächern, aber auch in der BWL ist nach meiner Kenntnis
bei der überwiegenden Zahl von Diplomarbeiten an FHen ein Firmenkontakt mit
im Spiel (z.B. Steinbeis-Beratung u.a. als Vermittler). Und gerade diese
Auftraggeber wünschen nicht, daß die Ergebnisse dann via
Bibliothekskataloge und -exemplare auf dem Markt allen (Konkurrenten)
kostenfrei zur Verfügung stehen.

3. Ich teile aus vieljähriger Erfahrung und zahlreichen Diskussionen die
Rückmeldungen, daß die Professoren als Betreuer oft ein großes Hindernis
darstellen. Es liegt mit Sicherheit in den meisten Fällen nicht an den
Bibliothekaren - wir erhalten schließlich als erste die Suchanfragen.
Wenn keine Ablieferungspflicht wie bei den Dissertationen eingeführt wird
ist dieses Problem von uns nicht zu lösen, da divergierende Interessen
bestehen und Appelle an den Macht- und Geldstrukturen scheitern (müssen).

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn

Sigel: 840
im Internet : http://www.fh-heilbronn.de/bibliothek

Tel. 07131 - 504 301, Fax 07131 - 504 14 3011