[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: PC und Schulleistung



Sascha Carlin schrieb:

Hat ein Jugendlicher nur in der Schule Internetzugang, also stark beschränkt
in Raum und Zeit, ist es klar, das er sich weniger mit den Lehrinhalten
beschäftigt als mit dem Medium und seinen Möglichkeiten an sich: er hört von
Freunden oder liest in Zeitschriften von bestimmtem tollen Dingen, Spielen,
Websites, ... und möchte diese auch ausprobieren. Da er nur in der Schule
die Möglichkeit dazu hat...

Hat man aber von mehreren Stellen aus Zugriff, und hat man dabei wesentlich
mehr Zeit sich mit anderen Themen zu beschäftigen, kann man sich in der
Schule eher auf das Unterrichtsthema konzentrieren.

Die Strategie sollte es also sein, neben der Versorgung der Schulen mit PC
und Internetzugängen die Haushalte nicht zu vernachlässigen.

Just my 2 cents, Sascha Carlin




Richtig, ABER....ein Zwischenruf aus meiner Alltagspraxis (kurz vor dem Mittagessen) sei gestattet:

wir beobachten eine massive Google-isierung des Unterrichts. Auf die Stofffülle des Unterrichts antworten die Schüler mit Informations-Brocken. Die Folge ist ein "Kontext-Analphabetismus", sie finden etwas, können es aber weder einordnen noch bewerten. Den Schulen fehlt es bisher nach meiner Beobachtung an Problembewußtsein !
Also auch hier: Kinder aus bildungsnahen Haushalten sind im Vorteil! Sie bekommen die notwendigen Orientierungsraster (sprich eine "Grundbildung" ) eher (!) mit. Der alte "Matthäus-Effekt": wer hat, dem wird gegeben.


--
Jochen Dudeck
Stadtbücherei Nordenham An der Gate 11 * 26954 Nordenham * 04731/923210


http://www.stadtbuecherei-nordenham.de

Weblog: http://nordenhamerbuecherei.twoday.net

------------------------------------------------
"Es geschieht nichts Gutes - es sei denn..."


http://buecherei.netbib.de - das BuechereiWiki


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.