Re: PC und Schulen

Jana Haase schrieb:

> Natürlich macht ein PC in
> der Schule keinen Schüler klüger, aber PC+Bibliothekar+Lehrer machen
> schon Sinn. Es kommt auf die Umgangsregelungen an.
Die Strategie sollte mE dabei sein, aus den schon lange vorhandenen
und gepflegten informellen Kontakten zwischen Schule und Bibliothek
eine feste Einbindung von Bibliotheksveranstaltungen in das
Curriculum der Schule zu entwickeln, indem Lernende eine Aufgabe im
Rahmen des Unterrichts mit der Hilfe der Bibliothek loesen und dabei
ihre Informationskompetenz entwickeln.

Idealerweise geschieht dies stufenweise, in aufeinander aufbauenden
Unterrichtseinheiten, hierfuer wurde hierzulande von der Bertelsmann-
Stiftung der Begriff *Spiralcurriculum* eingefuehrt.

Angestrebt werden sollte eine Aufnahme der Bibliothek in das
jeweilige Schulprogramm, so wie dies kuerzlich in der Mailingliste
*Schulbibliotheken* erwaehnt wurde.

Ich meine mit *Bibliotheken* sowohl Schul- als auch Stadt- als auch
Hochschulbibliotheken. Alle Bibliotheken sollten die Kooperation
untereinander und mit Schulen verstaerken!

Beispiele finden Sie

im Portal Schulmediotheken
http://www.schulmediothek.de/

im Bertelsmann-Projekt *Medienpartner Bibliothek und Schule*
http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/4271.jsp
der Abschlussbericht erscheint demnaechst

in der UB Braunschweig
http://bibliotheksdienst.zlb.de/1999/1999_05_Beruf02.pdf

in der UB Erfurt/Gotha
Schultka, Holger:
Bibliothekspädagogik - Schwerpunkt Informationskompetenz :
Hilfsmittel zur Kursvorbereitung und beim Unterrichten/Lehren.
Teil 1. In: Bibliotheksdienst. 38 (2004), 9, S. 1107 - 1119
Teil 2. In: Bibliotheksdienst. 38 (2004), 10, S. 1301 - 1315

in der Stadtbuecherei Wedel
http://homepage.wedel.de/Stadtbuecherei/
dort: Unser Angebot
dort LIK-Projekt

und an vielen anderen Stellen mehr.

Herzliche Gruesse
Detlev Dannenberg

Detlev Dannenberg -
Tel.: 040 42875 3673

hochschule fuer angewandte wissenschaften hamburg
- Bibliothek Berliner Tor 1 -
Berliner Tor 5
20099 Hamburg