Software zum automatisierten Downloaden

Sehr geehrte Listen-Teilnehmer,

in meiner Taetigkeit (u.a. Sammlung grauer Literatur von Parteien und
Gewerkschaften) bin ich immer haeufiger mit dem Download und der
Sicherung "grauer E-Publikationen" befasst. Die Parteien und
Gewerkschaften der von mir betreuten Laender setzen immer staerker auf
diesen Publikationsweg, ein Trend der sich zu verstaerken scheint.

Fuer meine Arbeit waere es hilfreich, eine Software nutzen zu koennen,
die es mir ermoeglicht, den Download der mich interessierenden
Publikationen (halb-)automatisch zu betreiben. Diese Software sollte
folgende Funktionalitaeten (oder zumindest einen Gutteil der
Funktionalitaeten) aufweisen:

- Eingabe der Startseite des Downloads (mit gewuenschter Anzahl der
Erschliessungsebenen)
- Moeglichkeit, ein Download-Intervall (z.B. woechentlich o.
zweiwoechentlich ab bestimmten Startdatum) zu bestimmen
- Moeglichkeit, bestimmte Datei-Typen (z.B. PDF, DOC, RTF)  fuer den
Download vorzugeben
- Moeglichkeit, eventuell Dateigroessen zu definieren
- Dokumentationsfunktion fuer downgeloadete Dateien (z.B. Pfadangabe)

Wahrscheinlich habe ich noch den ein oder anderen wichtigen Aspekt
(bitte gerne darauf hinweisen, danke!) vergessen, aber vielleicht kann
man mir schon den ein oder anderen Hinweis geben.

Ach ja: gut funktionierende Free- oder Shareware waere mir natuerlich
lieber als ein teures kommerzielles Programm;-)

Herzlichen Dank fuer Tips und Anregungen!

Mit freundlichen Gruessen
Hubert Woltering

Hubert Woltering M.A.
Historiker / Wiss. Bibliothekar
Bibl. d. Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn / Germany
Telefon: +49 (0) 228 / 883258
Telefax: +49 (0) 228 / 883626

http://library.fes.de
(Homepage der Bibliothek der FES)
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/fespac.pl
(Katalog Bibliothek d. FES)
http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/index.html
(Chronik der deutschen Sozialdemokratie [Anf.-1977])
http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00148/00148toc.htm
(Chronologie der deutschen Gewerkschaftsbewegung [Anf.-1918])
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/spdpd.pl
(Sozialdemokratischer Pressedienst 1946-1995)
http://library.fes.de/cgi-bin/populo/press.pl
(Pressedienste von Parteien und Gewerkschaften)