[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Magnetbandstation / Rettung alter Datenbanken



Lothar Kalok wrote:

Ich sehe nur die Moeglichkeit, beim Hersteller nachzufragen
(IBM, Siemens bzw. BASF), eventuell auch noch in Technik-Museen.
(Nixdorf, Deutsches Museum) oder bei Grossforschungseinrichtungen
(z.B. Gesellschaft fuer Schwerionenforschung; dort koennte
es noch Daten auf Magnetband geben).

Sollten alle derartigen Versuche fruchtlos sein, kann man es auch noch bei Privatsammlern probieren. In der Usenet-Newsgroup de.alt.folklore.computer z.B. tauschen sich Sammler "folkloristischer" Hardware aus, unter denen es offenbar auch einige mit genügend Platz für Bemühungen zur Erhaltung etwas grösserer Dinge gibt. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, wäre z.B. http://www.cray-cyber.org/ - ein paar Enthusiasten in München, die Cray-Rechner betriebsfähig erhalten.


Beste Grüsse
Patrick Borer


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.