Re: Magnetbandstation / Rettung alter Datenbanken

Lieber Herr Kasperek, lieber Herr Feldmann,
das Problem ist doch, dass eine Magnetbandstation gesucht
wird (fuer diese Breite und Schreibdichte) und nicht,
dass die Baender in schlechtem Zustand sind?

Wir hatten 1994 bei der Umstellung des Ausleihsystems
das gleiche Problem, waren aber gerade noch einmal so
davongekommen: der Hersteller hatte noch 1 Magnetbandstation,
das HRZ hat seine Station wenige Monate spaeter stillgelegt.

Ich sehe nur die Moeglichkeit, beim Hersteller nachzufragen
(IBM, Siemens bzw. BASF), eventuell auch noch in Technik-Museen.
(Nixdorf, Deutsches Museum) oder bei Grossforschungseinrichtungen
(z.B. Gesellschaft fuer Schwerionenforschung; dort koennte
es noch Daten auf Magnetband geben). Das Problem wird sein, dass
nicht nur die Magnetbandstation noch laufen muss, sondern auch ein
Rechner mit passendem Betriebssystem und passenden Programmen. Grossrechner
sind zwar in der Regel langlebiger als PCs, aber Magnetbaender sind schon
eine Zeit lang aus der Mode.

Viele Gruesse aus Giessen
Lothar Kalok

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/kons-restaurierung/weisser.shtml

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/kons-restaurierung/soma-pl.shtml

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!