Re: OT: Frage zu Mikroformen

Liebe Frau Wahlers,
in den 50er Jahren soll John Desmon(d) Bernal vorgeschlagen
haben, saemtliche Zeitschriften nur noch als Mikroform zu
archivieren, da die Bibliotheken dann nicht mehr erweitert
werden muessten. Eine Fundstelle hierzu habe ich leider
nicht.

In der Praxis waren Mikroformen in der Regel kein Ersatz fuer die
Druckform, sondern ein ergaenzendes Medium:

- Fuer Forschungsberichte in Physik und Technik, insbesondere
  in der Kernforschung. Die Berichte konnten so kostenguenstig
  weltweit verschickt und archiviert werden.
- In einem Grossprojekt zum Jubilaeum von Bayer wurden
  praktische alle Chemiezeitschriften bis ca 1960 mikroverfilmt.
  Die Filme finden Sie noch in einigen Bibliotheken, ein
  Problem sind die Lesegeraete fuer das verwendete Format
- Seit den Moeglichkeiten des COM (Computer Output on
  Microform) zu Beginn der 70er Jahre erschienen die ersten
  Katalog auf Mikrofiche, in Deutschland insbesondere an
  den Bibliotheken der in den 60er und 70er Jahren neu
  gegruendeten Hochschulen, deren Bestand oft komplett
  per EDV erfasst war. Das Hessische Zeitschriftenverzeichnis
  und die ZDB fallen auch in diese Zeit.
  Die Mikrofiche ersetzten die Computerausdrucke auf Papier,
  die anfangs in diesen Bibliotheken die Regel waren.
  Sie boten die Moeglichkeit, die Kataloge in der
  gesamten Universitaet zu verteilen - bei uns bis
  zur Einführung des OPAC 1995.
- Ebenfalls anfang der 70er Jahre wurden z.B. bei uns
  an der UB Giessen, aber auch anderswo, von der Firma
  Gaertner in Mainz Institutskataloge, die nicht das
  Internationale Bibliotheksformat hatten, verfilmt und
  in diesem Format ausgegeben, zum Aufbau von Gesamtkatalogen
  und fuer zentrale Zetteldrucke.
- In den 80er und 90er Jahren gab es die grossen Projekte,
  z.B. von Saur die biographischen Archive oder historische
  Materialsammlungen, von Belser die Bibliothek Corvey,
  in Grossbritannien Early Printed Books (dieses evtl. schon seit
  den 70ern)

So viel ad hoc aus dem Gedaechtnis.

Viele Gruesse

Lothar Kalok

--
lothar.kalok@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx       Universitaetsbibliothek

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++