Re: Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika - cibera

Sehr geehrter Herr Fey,

die Projektleiterin der Virtuellen Fachbibliothek Ibero-Amerika, Frau Dr. Annette Karl möchte mit folgender Presseerklärung auf den "offiziellen" Start des Portals CIBERA hinweisen, nachdem die Testphase abgeschlossen wurde.

Wir bitten um Kenntnisnahme und sind für Anregungen dankbar.

gerne habe ich von dem Angebot Kenntnis genommen und fuer eine heutige Bestellung im Signierdienst getestet. Die Recherche in cibera hat mich allerdings vom Ergebnis her etwas verwirrt ...

Konkret:
Gesucht war (ueber alle Felder) der Autor Dannemann = 59 Treffer nur im Katalog des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin.

Da das ein bisschen zu viel war, um alle Treffer einzeln durchzusehen, habe ich das kombiniert mit dem im Titel vorkommenden Stichwort "chile".

Die Suche ueber alle Felder nach:
Dannemann chile
... ergibt nun 38 Treffer, alle davon aus dem Katalog der Friedrich-Ebert-Stiftung <http://www.cibera.de/de/query.html?request=titles&previous=3&sessionid=011059787170&resultsetid=11059787840x3&domain=Dome> (der vorher 0 Treffer angezeigt hatte)?! (hier 0 Treffer im Katalog des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin)

Eine Durchsicht dieser 38 Treffer zeigt, das sie wohl alle etwas mit Chile, aber nichts mit Dannemann zu tun haben.

Da ich ueber cibera nun keine befriedigende Ergebnisse erhielt, bin ich ganz konventionell ;-) nochmals ueber den KVK mit der gleichen Suche gegangen und erhalte dort::
10 Treffer im GBV, davon 7 aus dem Katalog des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin (die ich eigentlich ueber cibera erwartet haette), darunter auch der gesuchte Buchtitel.

Die "einheitliche, leicht zu bedienende Suchoberfläche" scheint im Moment doch noch ihre Tuecken zu haben ...

Erfreulich ist immerhin die hierbei festgestellte (nicht angekuendigte) Tatsache, dass der EDV-erfasste Bestand des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin nun ueber den KVK recherchierbar ist (bisher musste ich notgedrungen immer ueber den lokalen OPAC von 204 gehen). Wird die Uebernahme der Daten in den GBV weiterhin erfolgen, oder war das nur eine einmalige Aktion?

Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder
(Signierdienst Hauptbibliothek)