Re: Bürgerrechte und Bibliotheken

Lieber Kollege Steinhauer,

ich habe Ihre Anfrage an den Herausgeber weitergeleitet und gebeten, in
Abstimmung mit dem Verlag zu Ihrer Anfrage Stellung zu nehmen. Vorab möchte
ich aber doch sagen, dass Sie sich sicher vorstellen können, das es für
eine kleine Gruppe und einen Kleinstverlag schon schwer genug ist, so eine
Publikation auf den Buchmarkt zu bringen. Wenn dann der Text noch für
jedermann im Internet kostenlos verfügbar wäre, bleibt für den Verlag gar
nichts übrig. Von daher wäre es ein Akt der Solidarität, privat ein
gedrucktes Ex. zu kaufen oder sich in der eigenen Bibliothek für den Erwerb
zu engagieren. Dann ergibt sich auch die Chance, durch Auslage und
Neuerwerbungs-Hinweise andere Benutzer und Bürger für die Veröffentlichung
zu interessieren.

Bei Interesse bin ich gern bereit, Ihnen für Ihre Bibliothek ein Ex. plus
Versandspesen zuzusenden. Beim Briefversand kommt dann eine Rechnung über
10 ? zustande.

Im übrigen haben sich schon eine Fachhochschulbibliothek und verschiedene
KollegInnen an öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken
entschieden, die Broschüre zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen,

Frauke Mahrt-Thomsen

At 12:18 17.01.2005 +0100, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>vielen Dank für den Hinweis auf eine Publikation, die alle interssieren
wird, die sich für die freie Zugänglichkeit von Information einsetzen.

>Eine "kritische" Frage an die "Kritischen BibliothekarInnen" habe ich aber:
>
>Warum werden die Beiträge in einem Buch konventionell und nicht zumindest
"hybrid" veröffentlicht? Wäre es im Dienste der Sache nicht sinnvoller
gewesen, die Beiträge (auch) auf einem Dokumentenserver frei aufzulegen?
Die Publikation in der vorliegenden Form wird so wohl nur von wenigen
Interessierten Privaten gekauft und gelesen. Und die Bibliotheken? Nicht
wenige Erwerbungsrichtlinien sehen einen Kauf von Büchern unter 100 Seiten
und/oder 10 ? Ladenpreis nur als Ausnahme vor. Die "Schleife im
Geschäftsgang" bei der Erwerbung läßt grüßen!