Re: Bürgerrechte und Bibliotheken

On Mon, 17 Jan 2005 20:08:23 +0100
 Frauke Mahrt-Thomsen
<frauke.mahrt-thomsen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
> Lieber Kollege Steinhauer,
>
> ich habe Ihre Anfrage an den Herausgeber weitergeleitet
> und gebeten, in
> Abstimmung mit dem Verlag zu Ihrer Anfrage Stellung zu
> nehmen. Vorab möchte
> ich aber doch sagen, dass Sie sich sicher vorstellen
> können, das es für
> eine kleine Gruppe und einen Kleinstverlag schon schwer
> genug ist, so eine
> Publikation auf den Buchmarkt zu bringen. Wenn dann der
> Text noch für
> jedermann im Internet kostenlos verfügbar wäre, bleibt
> [...]

Ich halte diese Argumentation fuer absolut absurd.
Gegenoeffentlichkeit kann man nur herstellen, indem man die
Potentiale des Internets nutzt. Im Bereich alternativer
Projekte mit steinzeitlichen Vorstellungen zu operieren
traegt dann vielleicht auch zu einer Auslese bei: Projekte,
die unbedingt in traditionellen Verlagen publiziert werden
muessen, verdienen es dann auch gar nicht anders als dass
sie unbeachtet zugrundegehen. Wer zu spaet kommt, den
bestraft das Leben.

Nur mein Senf.

Klaus Graf