Re: Re: Problem mit Google

Lieber Herr Dietz, liebe Liste,

Am 7 Feb 2005 um 18:28 hat Karl Dietz geschrieben:

> Am 7 Feb 2005, um 12:18 hat Armin Stephan geschrieben:

> Hallo Herr Stephan,
>
> warum ungern? Ich denke, eine Frage zur weltbesten
> Suchmaschine ist einer der weltbesten Listen doch ontopic.

Wir haben auch schon eine Reihe verheissungsvoller Tipps
erhalten, die wir umzusetzen versuchen. Da es immer 2 bis 4 Tage
dauern koennen soll bis Google eine Seite wieder indiziert, muessen
wir noch etwas Geduld haben, ob die Versuche erfolgreich sind.

> Da wäre ich ja interessiert, welche ominöse Seite dies ist. ...und ja
> vielleicht nicht nur ich.

Sie sehen das, wenn Sie in Google nach "site:augustana.de"
suchen: www.ratgeber-lexikon.de

Auch wenn man die Website direkt aufruft, wird man nicht so recht
schlau draus, was fuer ein Lexikon das eigentlich sein soll.
Werbung??

> Eine Idee wäre ja, mit Google in Hamburg telefonisch Kontakt
> aufzunehmen, falls nicht eh schon geschehen.

Natuerlich haben wir das versucht. Anbei die letzte Mitteilung von
Google per Mail, die wir auf dringende Bitte um Hilfe erhalten haben.
(Die Hinweise in dieser Liste waren weitaus konkreter.)

> No. sorry. :) damit kann ich nicht helfen, aber vielleicht konnte dies
> ja jemand anderes aus der Liste. Auch das wäre ja mal interessant, ob
> Google hier mitliest...

Hierauf haben wir keine positive Rueckmeldung erhalten. Es macht
mich schon nachdenklich, dass es niemanden im deutschen
Bibliothekswesen geben soll, der direkte Kontakte zu Google besitzt.
Immerhin sind wir doch Informationsverarbeiter und Google mit
Sicherheit eine der wichtigsten Institutionen im Bereich der
Informationsvermittlung (vgl. Diskussion um Monopol).

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau