Re: Weblogs

Liebe Liste,

On Fri, 11 Feb 2005 10:26:23 +0100 (CET), Sascha Carlin <sc@xxxxxxxx> wrote:
> Um Kommentarspam tatsächlich zu *verhindern* sind andere Dinge gefragt. Zum
> Beispiel Blacklists, Captchas oder intelligente Filter.

Wobei Captchas wohl leider nicht unknackbar sind, siehe
http://www.mperfect.net/aiCaptcha/
Den perfekten Schutz gibt es leider nicht.

>Der wichtigste Punkt
> ist aber, das man selbst, als Betreiber eines Weblogs, seinen Blog sauber
> halten will. Ich persönlich möchte nämlich nicht nur als Linkfarm von
> Spammern ausgenutzt werden, ich möchte erst gar nicht, das auf meinem Blog
> überhaupt Spam erscheint.

Vollste Zustimmung und mit ein Grund, warum Trackbacks bei mir jetzt
in die Moderationsschleife kommen, nachdem ich kürzlich das
"Vergnügen" einer heftigen Attacke hatte.

--
Christian Spließ
Lerchenstr. 41