Re: Weblogs

Sebastian Wolf said:
> Um zu verhindern, dass das eigene Blog durch "comment spam"
> missbraucht wird , kann man das Attribut rel="nofollow" verwenden
> (also z.B. <a href="http://beispiel.de"; rel="nofollow">.
> Suchmaschinen sollten dem Link dann nicht mehr folgen. Dazu ist im
> Blog nur eine Anpassung des Scripts notwendig, damit das Attribut
> automatisch bei jedem externen Link eingesetzt wird.

Nur um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen: nofollow verhindert
Kommentar-Spam nicht. Es hilft lediglich Suchmaschinen, ihren Index zu
säubern.

nofollow ist eine passive, reaktive Maßnahme, die Spammern völlig egal ist.
Spam, und gerade Kommentarspam in Weblogs, kostet nichts und läßt sich prima
automatisieren. Skripte, die tatsächlich tausende von Spam-Kommentaren pro
Tag absetzen sind keine Hirngespinste, sondern Realität. Da wird nicht
geprüft, ob ein Blog nofollow benutzt oder nicht. Es wird einfach bespammt
und auf gehts zum nächsten. Bei mehreren Millionen Blogs in den Listen der
Spam-Skripte ist es völlig egal, ob eine einzelne Site nofollow benutzt oder
nicht.

Mit anderen Worten: beutzt man nofollow, hilft man *vielleicht* den
Suchmaschinen, hat aber trotzdem den netten Spam im Blog.

Um Kommentarspam tatsächlich zu *verhindern* sind andere Dinge gefragt. Zum
Beispiel Blacklists, Captchas oder intelligente Filter. Der wichtigste Punkt
ist aber, das man selbst, als Betreiber eines Weblogs, seinen Blog sauber
halten will. Ich persönlich möchte nämlich nicht nur als Linkfarm von
Spammern ausgenutzt werden, ich möchte erst gar nicht, das auf meinem Blog
überhaupt Spam erscheint.

Gruß, Sascha Carlin