Re: AW: Bibliothekare und Ethik, bzw. politisches Engagement

Liebe Liste, lieber Herr Rohde,

eine politische Beeinflussung ist meiner Meinung nach eigentlich immer
gegeben, da immer eine Auswahl getroffen werden muss bei der Fülle an
Informationen, es sei denn es wird in einem ideologiefreien antidogmatischen
Verhältnis Informationsvermittlung betrieben.
Eine Bewertung vom Sender bzw. Vermittler von Informationen ist ebenfalls
aufgrund des Auswahltreffens und Wissensstandes immer gegeben.

Handelt man im Sinne des Kantschen Aufklärungsverständnisses auf der Basis
des kategorischen Imperativs, würde die Welt vielleicht anders aussehen.
Aber auch hier gebe ich zu bedenken, dass dies ebenfalls politische
Beeinflussung sein kann. Was ist eigentlich Lobbyarbeit? Keine politische
Beeinflussung?

Mit freundlichem Gruß

Johannes Weiler

--
Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf... z.B. per FreeSMS
GMX bietet bis zu 100 FreeSMS/Monat: http://www.gmx.net/de/go/mail