AW: AW: Bibliothekare und Ethik, bzw. politisches Engagement

Lieber Herr Weiler,

> eine politische Beeinflussung ist meiner Meinung nach eigentlich immer
> gegeben, da immer eine Auswahl getroffen werden muss bei der Fülle an
> Informationen, es sei denn es wird in einem ideologiefreien
> antidogmatischen
> Verhältnis Informationsvermittlung betrieben.
> Eine Bewertung vom Sender bzw. Vermittler von Informationen ist ebenfalls
> aufgrund des Auswahltreffens und Wissensstandes immer gegeben.

Zu diesem Punkt lässt sich in der IFLA Erklärung zu Bibliotheken und
Informationsfreiheit von 1999 nachlesen:

"Die Bibliotheken sollen sicher stellen, dass die Auswahl und Verfügbarkeit
ihrer Bestände und Dienstleistungen nur von fachlichen Überlegungen und
nicht von politischen, moralischen und religiösen Anschauungen getragen
werden."
http://www.ifla.org/faife/policy/iflastat/iflastat_de.htm

Eine ganze Reihe von nationalen Bibliotheksverbänden haben dazu
entsprechende Richtlinien beschlossen:
http://www.ifla.org/faife/ethics/codes.htm

Mit besten Grüßen,
Barbara Schleihagen